Übermittags­betreuung

Die pädagogische Übermittagsbetreuung wird durch die Evangelische Kirche in Bochum organisiert.

Pädagogischen Übermittagsbetreuung

Unser Team besteht aus einer pädagogischen Leitung und wird durch weitere Mitarbeitende ergänzt. Die Zusammensetzung des Teams erfolgt nach konzeptionellen Vorgaben.

Ankommen

Nach dem Unterrichtsende meldet sich Ihr Kind bei uns an und wir fragen die anstehenden Hausaufgaben ab.

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung findet nach der Ankommensphase in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt.

Die Schülerinnen und Schüler erledigen in festen Kleingruppen unter Aufsicht von Betreuungspersonal ihre Hausaufgaben. Nach dem Grundsatz „so wenig Hilfe wie möglich“ (selbstständiges Lernen) und „so viel Hilfe wie nötig“ (Anregungen und Hilfestellungen inhaltlicher und lerntechnischer Art) werden die Schülerinnen und Schüler bei der Anfertigung ihrer Hausaufgaben unterstützt.

Die Schülerinnen und Schüler können ihre Hausaufgaben bei Bedarf bis zum Ende des Betreuungstages anfertigen. Dieser großzügige Zeitrahmen bietet den Kindern die Möglichkeit, in der Regel mit allen Aufgaben fertig zu werden und trägt den zeitlichen Anforderungen an die Hausaufgabenerledigung an weiterführenden Schulen Rechnung.  Die letzte Kontrolle der Hausaufgaben bleibt in der Verantwortung der Eltern.

Freizeit

Nach den Hausaufgaben können die Kinder Zeit bei Spiel und Spaß draußen auf dem Schulhof und im Gruppenraum verbringen. Zudem gibt es regelmäßig Kreativ-, Sport- und Spielangebote.

Öffnungszeiten

Wir haben an allen Tagen, an denen Unterricht stattfindet, von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.  In den Ferien, an beweglichen Ferientagen und an Pädagogischen Tagen findet keine Betreuung statt.

Kontakt

Für weitere Informationen und zum Anmeldeverfahren wenden Sie sich bitte an das:

Evangelisches Schulreferat
udo.gerkensmeier@ekvw.de