Skiteam bildet sich fort

Ausbildung Schneesportleiter/in an Schulen

„Skifahren lernt man durchs Skifahren“.

Dies ist nur eine der Grundregeln guten Skifahrens, die wir in den letzten Tagen unter hochprofessioneller Anleitung von Tobias Ossmann (WSV - Team Schule) und unserem Fahrtenleiter Ralf Sindermann verinnerlicht haben. Ausgehend von theoretischen Schulungen in Bochum vertieften wir – sieben Lehrer der Goethe-Schule – unsere Kenntnisse in richtiger Position auf den Skiern sowie Bewegungs- und Organisationsformen anhand umfangreicher Übungen im eingeschneiten Pinzgau - Ort unserer alljährlichen Schulskifahrt und somit unser Hauptarbeitsfeld für die Zukunft.

Doch auch ohne Schülerbeteiligung standen die Belange der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund: Wie motiviert man Schülergruppen zu einer fremden Sportart? Wie führt man Schüler behutsam an unbekanntes Terrain heran? Was ist in puncto Sicherheit zu beachten? Und nicht zuletzt: Wie sorgt man für Spaß, gute Laune und kontinuierlichen Lernerfolg auf der Piste?

Diese Aspekte wurden uns nicht nur theoretisch vermittelt, sondern vor allem praktisch vorgelebt. Unser Ausbilder-Team war dabei stets für jede Anregung und noch so banale Frage offen und gab immer wieder individuelle Hilfestellung, Beratung und Rückmeldung. Spaß war garantiert – von der morgendlichen Aufwärm-Runde bis hin zur abendlichen Nachbereitung des Tages.

Und so durften am Ende alle Teilnehmer glücklich das ersehnte Zertifikat „Schneesportleiter/in“ des Netzwerkes Schneesport an Schulen in den Händen halten und können dadurch in Zukunft zur dauerhaften Sicherstellung der Qualität des Skiunterrichts an der Goethe-Schule beitragen. 

Wir danken Tobias Ossmann und Ralf Sindermann für die Organisation und Durchführung dieser spannenden Qualifizierungsmaßnahme.

 
 

Ähnliche Inhalte

Skilehrer 2019

Skilehrer-Ausbildung an der Goethe-Schule

Im Rahmen der Schulskifahrt der Goethe-Schule hat erneut eine Skilehrer-Ausbildung stattgefunden.
 
Musik

Einladung zum Sommerkonzert

Einladung zum Sommerkonzert am 27.06.2019 um 18:30 Uhr
 
Sport

Zum zweiten Mal Gold für Rami Alastal

Der Schüler Rami Alastal (9c) ist zum zweiten Mal Deutscher Karatemeister.