SV-Fahrt 2014
Am Mittwoch den 5.11.2014 begann für die Schülervertretung unserer Schule ein dreitägiges Abenteuer in Gahlen bei Dorsten. Wie in den letzten Jahren auch führte die SV wieder eine Tagung für alle Klassensprecher/Innen, Stufensprecher/Innen und andere Schüler/Innen, die Lust dazu verspüren in der SV mitzuwirken, durch. Und auch wie jedes Jahr hatten alle SuS wieder eine Menge Motivation, Freude und Spaß mitgebracht.
Am ersten Tag ging es, wieder unter Mitwirkung der DeZentrale Köln, erst mal damit los sich gegenseitig kennen zu lernen. Es dauerte nicht lange, bis eine lockere Stimmung zwischen allen 44 Schülern und den drei SV-Lehrern vorlag und man schon im regen Austausch darüber war, was man denn an der eigenen Schule ändern oder auch fortführen möchte. Kurz darauf wurde die Gruppe zweigeteilt: Die „alten Hasen“ reflektierten das letzte Schuljahr in der SV und fassten dieses dann später für den Rest der Gruppe zusammen. Währenddessen erarbeiteten die restlichen Schüler, welche Pflichten und Rechte zum Beispiel ein Klassensprecher oder ein Stufensprecher haben. Aber auch die Rolle der SV-Lehrer wurde besprochen, damit nun alle Schüler mehr Durchblick darüber haben, wie denn unsere Schule funktioniert.
Nachdem alle sich eine nächtliche Erholung gegönnt hatten, wurden morgens am zweiten Tag noch weitere Pflichten und Rechte unserer SV besprochen und diskutiert. Anschließend wurde in zwei Gruppen besprochen, was denn „Top“ und was „Flop“ an unserer Schule sei. Diese Gespräche waren sehr konstruktiv und brachten so auch einige tolle und aufschlussreiche Ergebnisse zum Vorschein. Aus diesen Punkten wurden dann die diesjährigen Projektgruppen abgeleitet, in denen es dann auch richtig zur Sache ging. Es wurde viel überlegt, diskutiert, natürlich gelacht, aber auch geplant. Am letzten Morgen konnte so jede Gruppe ihre neuen Ideen und Konzepte präsentieren und man konnte bei allen eine regelrechte Aufbruchsstimmung spüren, um die meisten dieser Projekte auch in die Tat umzusetzen.
Insgesamt konnten die Schüler und auch Lehrer schließlich auf drei intensive Tage zurück blicken. Wir freuen uns schon auf die nächste SV Fahrt.