Wechselunterricht ab dem 10.05.2021
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
auf diesem Weg informieren wir Sie und euch über die Organisation der erneuten Aufnahme des eingeschränkten Präsenzunterrichts für alle Jahrgänge ab dem 10.05.2021.
Organisation / Struktur / Rhythmisierung:
Nach dem bereits etablierten Modell wird der Wechselunterricht fortgeführt. Die Lerngruppen, die in der letzten Präsenzwoche am Dienstag und am Donnerstag im Präsenzunterricht waren, kommen in der nächsten Woche am Montag und am Mittwoch in die Schule. Die Fremdsprachen- und Wahlpflichtkurse der Mittelstufe dürfen wieder klassenübergreifend stattfinden; sie werden geteilt und finden bei der jeweiligen Fachlehrkraft in dem dafür vorgesehenen Raum statt.
Klassenarbeiten in der Sek. I und in der EF
In den Jahrgängen 5 und 6 setzen die Fachlehrkräfte die Termine der Klassenarbeiten fest. In der Mittelstufe finden die Klassenarbeiten ab dem 17. Mai statt. Die Termine werden durch die Mittelstufenkoordination festgelegt und am kommenden Montag veröffentlicht. In der EF finden die Klausuren ab dem 21. Mai statt. Die Termine werden ebenfalls zentral gesetzt und am kommenden Montag veröffentlicht.
Testungen
Ab der nächsten Woche werden wieder alle Schüler*innen, die am Präsenzunterricht teilnehmen, getestet. Weiterhin werden dazu die bereits bekannten Selbsttests von Siemens-Healthcare eingesetzt.
Die Testungen werden ab dem 10.5.2021 nach folgendem Plan durchgeführt:
Klassen 5-9: Testungen am Mo, Di, Mi und Do.
Alle Klassen werden zu Beginn der 1. Stunde von dem jeweiligen Fachlehrer getestet. Ausnahmen: Jahrgang 8 montags zur 3. Stunde, Jahrgang 9 mittwochs zur 3. Stunde.
IK_A: Testungen am Mo (DOR) + Mi (YIL) jeweils zur 1. Stunde. (Diese Klasse erscheint in voller Stärke.)
IK_F: Testungen am Mo (GUS) zur 3. Stunde + Mi (TUG) zur 3. Stunde. (Diese Klasse erscheint in voller Stärke.)
EF: Die EF kann nicht zentral getestet werden. Die Schüler*innen, deren Unterricht später beginnt, holen sich ein Testkit im Sekretariat ab und testen sich zu Beginn des Fachunterrichts.
Q1: Am Mo in der 1. Stunde in den Koop-LKs und am Do in der 5. Stunde in den Stamm-LKs.
Abstands- und Hygieneregeln
Weiterhin gelten die bekannten schulischen Abstands- und Hygieneregeln.
Herzliche Grüße
Peter Müller Anne Katrin Meyer